Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

ein paar Worte zu meiner Haltung

  • gegenüber meinen Kunden

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch. Ich biete jedem, der zu mir kommt einen geschützten Raum, der von Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Alles, was in meiner Arbeit besprochen und erlebt wird, bleibt vertrauensvoll verwahrt. Ich biete Dir soviel Sicherheit, wie Du benötigst, um Dich zu öffnen. Alles kann und nichts muss in unsere Arbeit einfließen. Ich achte und schätze die Grenzen, die Du ziehen möchtest. Auch ein „NEIN“ kann für unsere Arbeit sehr wertvoll sein.

  • bei der Arbeit mit dem Enneagramm

Wenn ich mit dem Enneagramm arbeite, ist es für mich selbstverständlich, dass die Individualität eines jeden Menschen nicht auf einen Typ oder auf eine Nummer reduzierbar ist. Lediglich Deine Automatismen, die Verhaltens-, Denk- und Fühlmuster, denen Du immer wieder ausgeliefert bist, geben uns Hinweise auf deine typspezifische Art und Weise in der Welt zu sein.

Ich bin mir immer bewusst, dass das Enneagramm sehr machtvoll sein und dazu verleiten kann, es zu mißbrauchen. Deshalb werbe ich dafür, mit einer offenen Sicht auf die Vielfalt und Unterschiedlichkeit jedes einzelnen Menschen zu schauen ohne ihn einzutüten. Jedem sollte bewusst sein, dass es wissenschaftlich belegte Phänomene gibt, die davor warnen Menschen in Schubladen zu stecken. Ich behalte diesen Aspekt in meiner Arbeit immer im Auge und lasse mich in regelmäßigen Abständen diesbezüglich genau unter die Lupe nehmen.